Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Webshop-Apotheken

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie im Online-Shop unserer Apotheke

Stempel

2. Die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen können auf unserer Website abgerufen und ausgedruckt 

3. Die Präsentation der Waren in unserem Webshop stellt eine unverbindliche Übersicht und Information über unsere Produkte dar. Es handelt sich dabei um die unverbindliche Aufforderung an den Kunden, ein Angebot durch die Abgabe einer Bestellung im Webshop zu stellen. Die Warenpräsentation in unserem Webshop stellt daher kein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar.

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Felder ausgefüllt sind. Unmittelbar vor dem endgültigen Abschicken einer Bestellung kann der Kunde die Bestellung noch einmal überprüfen und hat die Möglichkeit diese zu korrigieren.

Nach Eingang der Bestellung des Kunden, informieren wir den Kunden über die von ihm bekannt gegebene Email-Adresse darüber, dass wir die Bestellung erhalten haben (Empfangsbestätigung). Diese Verständigung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots des Kunden dar. 

Der Kaufvertrag über die bestellte Ware zwischen dem Kunden und der Apotheke kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären. Der Kunde wird von unserer Annahme mittels Email an die von ihm bekannt gegebenen Adresse verständigt.

4. Die Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

5. Es erfolgt keine Speicherung des Kaufvertragstextes.

6. Unser Webshop ist auf Österreich ausgerichtet. Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen in Österreich.

7. Gewährleistung

Es gelten die Regelungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware. Für die Geltendmachung von gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen oder für sonstige Beschwerden kann sich der Kunde an folgende Kontaktdaten wenden: Apotheke zum hl. Josef , 1190 Wien, Döblinger Hauptstrasse 70, Tel: 013681427, Email: office@josefapotheke.at

8. Versandkosten:

Alle in unserem Online-Shop angegebenen Preise sind Gesamtpreise in EUR. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben, aber ohne Versandkosten. Die Versandkosten können Sie unserer Versandkostentabelle entnehmen.

9. Zahlungsbedingungen, Verzug:

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Kreditkarte, Paypal, EPS, SEPA-Lastschrift

„Mangels anderslautender Vereinbarung ist der Kaufpreis binnen 7 Tagen ab Lieferung und Rechnungseingang ohne jeden Abzug und spesenfrei an die in der Annahmebestätigung angegebene Bankverbindung zu bezahlen.“

10. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 4 % monatlich zu verrechnen; dadurch werden Ansprüche auf den Ersatz uns entstandener nachgewiesener höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug des Kunden nicht beeinträchtigt.

11. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;

im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden:

  • „, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.“;

im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken:

  • „, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.“;

im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg:

  • „, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.“

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Apotheke zum hl. Josef , 1190 Wien, Döblinger Hauptstrasse 70, Tel: 013681427, Email: office@josefapotheke.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder Email) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das beigefügte Muster-Widerrufsformular hier herunterladen. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per Email) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.“

Download Widerrufsformular

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns Apotheke zum hl. Josef , 1190 Wien, Döblinger Hauptstrasse 70, Tel: 013681427, Email: office@josefapotheke.at zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

  • Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.;

Wenn Sie bei einem Fernabsatzvertrag nicht anbieten, die Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen, und die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können:

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 10EUR.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das folgende Muster-Widerrufsformular, mit dem der Verbraucher einen Rücktritt vom Vertrag erklären kann, muss dem Verbraucher unverändert zur Verfügung gestellt werden. Hier sollten daher keine Änderungen vorgenommen werden.

 

Widerrufsformular

(Wenn Sie Ihren Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es per Email oder per Post zurück.)

An:

Apotheke zum heiligen Josef

Döblinger Hauptstrasse 70

1190 Wien

Email: office@josefapotheke.at

 

Widerruf: Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

 

Bestellt am: _______________________________________________________________

Erhalten am: ______________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s): ________________________________________________

Rücktrittsgrund (optional): ___________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ______________________________________________

 

Ort, Datum: _______________________________________________________________

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur notwendig bei Mitteilung auf Papier):

 

_________________________________________________________________________

 

12. Selbstabholung, wenn die Ware im Online-Shop bestellt wird

Sollte der Kunde die Möglichkeit „Selbstabholung“ bei der Bestellung gewählt haben, wird er, sobald die bestellten Waren in der Apotheke bereitgestellt sind, per SMS oder Email an die uns bekannt gegebene Telefonnummer oder Adresse informiert. Die Ware liegt ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung 14 Kalendertage in der Apotheke zur Abholung auf. Handelt es sich um Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum rasch überschritten wird, wird der Kunde über eine entsprechend kürzere Abholfrist informiert. Wird die Ware innerhalb der Abholfrist vom Kunden trotz zweimaliger Aufforderung nicht abgeholt, wird die Apotheke den Kunden per Telefon informieren, dass ab einer Nachfrist von 10 Tagen die Ware entgeltlich aufbewahrt wird und Lagerkosten in der Höhe von 1 euro pro Tag verrechnet werden. Die Lagerkosten betragen maximal die Höhe des Kaufpreises.

Außerdem kann die Apotheke nach Ablauf der Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Kunde wird per Email oder SMS vom Rücktritt verständigt. Der Kunde erhält eine Gutschrift in Höhe der getätigten Zahlungen abzüglich der angefallenen Lagerkosten. Auf Verlangen des Kunden wandelt die Apotheke diese Gutschrift in einen Geldbetrag um, der auf den selbem Weg rücküberwiesen wird, wie der Kunde die ursprüngliche Zahlung getätigt hat.

13. Schlussbestimmungen

Für Verträge zwischen der Apotheke und dem Kunden gilt das österreichische Recht, mit Ausnahme seiner Verweisungs- und Kollisionsnormen und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt sowohl der Vertrag als Ganzes als auch die anderen wirksamen Bestimmungen dieser AGB aufrecht. Diese Bestimmungen gelten dann durch gültige und durchsetzbare Bestimmungen ersetzt, welche den beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am ehesten erreichen.

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